Also ich Weiß ja nicht wie viel Plan er hat aber es ist nicht wenig... Der hat Serie 410 nm und wird jetzt mit 0,3 bar beteuert das ist eigentlich lächerlich...
Das nächst ist, das es keine Kunst ist drehmomentspitzen zu erzeugen das bring bloß nicht viel ich hab Lieber 520 nm über nen großes drehzahlband als kurzzeitig 650 die dann wieder Abfallen...
Das nächste ist das du denn Motor nicht mit nem Turbo vergleichen kannst...
Wo will er denn hin was Leistung angeht, Naja jetzt mal erlich selbst wenn er 300 ps hat dann wird das nichts denn das ding hat trotzdem fast 1450 auf der hüfte und front antrieb...
Der ist dann auch nicht anders unterwegs wie nen gemachter 1.8t a4...
Und es ist auch das Stammtisch denken das die Leistung das wichtigste ist, Motorcharakteristik Drehzahl usw sind auch sehr wichtige Dinge....
Nen rs 4 b7 hat z.b. nur 430nm... Und geht trotzdem wie die sau...
Der Polo wird bei einem Gewicht von 1100Kg (voll getankt) wohl ca. 400PS +/- 20PS haben.
Ausserdem wird das Getriebe komplett überarbeitet damit die Höchstgeschwindigkeit um etliches steigt. Bisher hatte er eine Abstimmung von MTE gefahren mit ein paar technischen Änderungen und blieb mir bis 240km/h am Heck.
Ich denke das Teil wird einfach nur eine Waffe. Er hat sich für einen GT28/62 Lader entschieden damit das Ansprechverhalten frühstmöglich bleibt.
Mit dem Frontantrieb ist es klar das in den ersten 2 Gängen sicher nicht viel auf die Straße kommt aber wenn er rollt dann rollt er.
Mit Kompressor Motoren kennt er sich glaube ich nicht so gut aus. Eher Turbo. Aber danke für deine Erläuterung
Das sind dann schon andere Voraussetzungen und wären dann sinnlose vergleiche ein 1100 kg und 400 ps Auto mit nem 1800 kg und 470 ps Auto zu vergleichen...
Jeder Motor hat eine andere Charakteristik und auch wenn es auf dem datenblatt manchmal nicht so aussieht muss das nichts heißen, das beste bsp ist ein home s 2000, 240 ps unter 300 nm leicht und Ne 50:50 gewichtsverteilung... Das drehmoment ist auch nicht der Hit aber die fast 10.000 kurbelwellen umdrehungen....
Da hast du natürlich recht. Jedes Motorkonzept ist anders.
Er will mit dem Polo dann vor allem die schnelle Klasse wie Porsche und so angreifen. Deshalb auch die andere Übersetzung.
Man muss eben immer vorher wissen welche Ziele man mit so einem Umbau verfolgt.
Also ich kann dir mit gutem Gewissen sagen das der Motor auch im Alltag halten wird. Der Stefan baut den Motor komplett neu auf (Kolben, Pleuel usw.) Das war dem Besitzer sehr wichtig.
Aber wo wir wieder bei Thema sind, nur geradeaus... So bald Ne kurve kommt war es das dann wieder, aber ist auch Ne echt geile Sache so nen Polo, will ich dann auch mal sehen...
Bisher bin ich mit ihm immer viel Landstraße gefahren und wir haben sehr viel Spaß gehabt.
Ich bin aber auch sehr gespannt wie das Ergebnis wird. So ein Motor in einem Polo ist schon original nicht zu unterschätzen. Ist aber auch der einzige Cup den ich hier kenne.
so mal wieder nen Update was so im Winter passiert...
nen paar kleine Sachen sind schon bei Kub (Carbon)
da ich meine Ventildeckel eh Lacken wollte und mal sehen wollte wie es drunter aus sieht hab ich sie auch mal runter gebaut, na anfänglicher angst vor dem was da kommen könnte war ich doch sehr positiv überrascht.
keine Ölschlamm keine Ablagerungen kein garnichts, Laufschienen der Ketten für die Nocken und alles andere sehen aus als kam das Ding gestern aus dem Werk, im bezug auf Öl im Ansaugtrackt durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird auch noch umgbaut und das nicht nur bei mir auch Nico sein RS wird da mit gemacht...
da der RS4 neben meinem steht und ich somit die perfekte Vorlage habe wurde gleich die komplette Ansaugung aus dem RS gebaut und bei mir zur Anprobe verbaut...
ich muss schon sagen wenn ich das LMM Gehäuse vom RS4 neben mein halte dann ist das schon nen Wahnsinns unterschied, ich kann das vom S in das vom RS rein stecken...
kurz gesagt kommt beim RS nen 100 mm Ansaugschlauch drauf und beim s ist der ca 84, da weiß man auch gleich wo unter anderem die Leistung her kommt aber wäre ja gelacht wenn ich das nicht realisieren kann das es auf meinen passt, Teile Schläuche sind alles soweit auf dem weg und das anpassen ist auch in Sack und Tüten dank unserem freundlich Karosseriemeister auf der anderen Hallenseite der mein Adapter baut
somit ist dann die engste Stelle auch die letzte nämlich der DK Eingang...
ich denke mal das ich in nen paar Wochen mal nen paar Bilder zeigen werde wie es dann fertig aus sieht...
die Kombination der Bremsenbelüftung von Phaeton und RS4 ist absolut geil, RS4 holt die Luft zusätzlich aus dem Unterfahrschutz nach ober und führt sie direkt in die Schaufeln vom Phaeton kann ich nur jedem empfehlen das um zubauen vor allem denn rs4 Fahrer die haben ja einen teil schon verbaut...
wird der neben meinem auch noch bekommen, obwohl der rs4 ja schon nen offenes Bremsblech Besitz kann man es so noch optimieren...
Lenkrad wird noch aufgewertet und das war es dann denke ich...
so nach dem ich hier auch mal wieder rein darf , will ich mal denn neusten stand Posten...
als aller erstes muss ich was los werden, hab noch keinen gesehen der so viel Fachkompetenz in dem Bereich hat...
der Anfang war sehr ernüchternd, ich kann wohl mit recht sagen das ich bis letzten Samstag morgen nen S4 V8 Sauger mit Jaulen hatte, und ab Samstag Abend nen S4 V8 Kompressor.
Ich will das auch kurz an nen paar kleinen Daten fest machen, wie ich glaube ich schon mal gesagt habe hatte mein S4 ca 310g Luftmasse was nach der Faustformel ca. 380 PS sind .
die Ehrlichkeit war erst mal sehr hart und schwer zu verdauen, ich war also mit Kompressor etwa so unterwegs wie nen gut gemachter S4 Sauger und nen schlechter RS4 was wenn man wirklich drüber nach denkt auch zu denn Fahrleistungen gepasst hat, und es ist nicht zu erklären wo die Leistung auf dem Prüfstand her kommt.
Spulen wir vor, 200 Km und ca 50 Liter Super+ weniger habe ich nun einen Feuerstuhl anders kann man es nicht sagen das Ding ist sowas von gestört das passt auf keine Kuhhaut.
Luftmasse nun 390g das sind ca 490 Ps und nun kann ich auch sagen das der auch so fährt, zum Vergleich der gemachte RS4 B7 hat nun 340g ca 425 Ps
225 40 r18 Winterreifen 3. Gang ca 110 auf Trockener Straße und alle 4 bekommen keinen Halt. Der schiebt so nach vorne das ist ne wahre Freude.
Er ist nun ca zu 95% fertig nen paar kleine Sachen noch und der Sommer kann kommen.
für mich der Spruch des Jahres: Die Physik kann man nicht Bescheißen, Andere nicht, Du nicht und Ich auch nicht...
Hört sich alles in allem sehr gut an was der nette Mann von nebenan da aus deinem S4 rausgeholt hat. In letzter Zeit hört man leider immer wieder negative Dinge über den Stefan bzw. seine fachliche Kompetenz.
Ich werde wohl dann auch nächsten Winter wenn mein Umbau weiter fortgeschritten ist nochmal von jemand anders abstimmen lassen, inklusive Fahrt und Prüfstand. Vielleicht sogar von dem der deinen gemacht hat.